Bilder aus Cornwall/ Reimund Resener

Die Stadt Falmouth

Die Stadt Falmouth / Reimund Resener

Der Hafen von Falmouth ist einer der drei größten Naturhäfen der Welt. Jahrhunderte war Falmouth gewissermaßen Englands Tor zur Welt. Mit 224 ankernden Schiffen wurde 1881 ein Rekord aufgestellt der bis heute Gültigkeit hat.

Der Hafen von Falmouth  / Reimund Resener

Kynance Cove

Kynance Cove  / Reimund Resener

Küste von Land’s End

Küste von Land's End  / Reimund Resener

Minack Theatre

Minack Theatre  / Reimund Resener

Porthcurno hat zwei sehenswerte Attraktionen, zum einen das »Minack Theatre« welches versteckt zwischen steilen Granitklippen hoch über dem Meer liegt. Die Theater- Begeisterte »Rowena Cade« mauerte eigenhändig fast fünfzig Jahre lang, nach dem Vorbild eines griechischen Amphitheaters, Bühne und Sitzreihen in die Klippen. Neben Theateraufführungen finden dort auch Pop- Konzerte statt, die bekannte Sängerin »Suzanne Vega« hat hier ebenfalls schon gespielt. Die andere Attraktion sind die herrlichen gelben Sandstrände und das türkisfarbene Wasser.

Porthcurno  / Reimund Resener

St.Ives …

St.Ives ...  / Reimund Resener

… eine Stadt mit engen Gassen und kleinen Häusern die den steilen Hügel rund um den Hafen säumen. St.Ives ist von drei Seiten mit Wasser umgeben und bei Künstlern sehr beliebt.

Tintagel …

Tintagel ...  / Reimund Resener

… hat im wesentlichen als Sehenswürdigkeit das windschiefe, alte »Post Office« welches im 14 Jahrhundert erbaut wurde und die Castle- Ruinen. Angeblich soll hier der Geburtsort von König Artus liegen.

Tintagel ...  / Reimund Resener

Tintagel ...  / Reimund Resener

Lanhydrock House

Lanhydrock House  / Reimund Resener

Lanhydrock House  / Reimund Resener

das »Eden Project« …

das »Eden Project« ...  / Reimund Resener

… wurde Anfang des Jahrtausends fertig gestellt. Acht riesige Gewächshäuser wurden in einer stillgelegten Kaolingrube eingebettet. Der Londoner Tower würde problemlos in diese Anlage passen nur um eine Vorstellung von dem Fassungsvermögen dieser Kunststoffblasen zu bekommen. Neben der Außenanlage sind innen, in dem größten Gewächshaus, ein Regenwald mit feucht- tropischen Klima, sogar mit Wasserfall und in dem zweitgrößten Gewächshaus ein Garten mit mediterranen Pflanzen zu bestaunen. Dieses Projekt soll verdeutlichen wie schützenswert die Natur, egal wo auf der Erde, doch ist. Ein richtiger und lobenswerter Gedanke dennoch finde ich das scheinheilig, es ist ein hoher Aufwand an Energie erforderlich um diese Anlage zu betreiben, Solar- oder Windenergie kommen dort jedenfalls nicht zum Einsatz.
Ansonsten nehmen dort die Gastronomie (selten habe ich so viele und großflächige Verköstigungsgelegenheiten gesehen) und jede Menge Souvenirläden viel Raum ein den man sicherlich auch anders verwenden könnte.

das »Eden Project« ...  / Reimund Resener

St.Mawes Castle

 St.Mawes Castle  / Reimund Resener

Godrevy Point

Godrevy Point  / Reimund Resener

zurück nach oben