Kurzbeschreibung Schottland / Reimund Resener

Sicht auf Oban vom „Pulpit Hill“

Oban- Schottland / Reimund Resener

Bick aus dem „Dunheanish“ in Oban

Oban- Schottland / Reimund Resener

Ansichten vom „Mc Caig’s Tower“ in Oban

Mc_caig_tower / Reimund Resener

Clachan Bridge

Clachan Bridge / Reimund Resener

Es wird vermutet das diese Brücke die am häufigsten fotografierte Brücke Schottlands ist. Gebaut wurde sie 1791 von Thomas Telford und hat den Namen »Clachan Bridge«, besser bekannt ist die Brücke unter den Namen »Bridge over the Atlantic«. Diese Brücke ist als Dreiecksbogen konstruiert, es ist ein wahres Erlebnis diese mit dem Auto zu befahren sie kann immer nur von einer Seite in einem steilen Winkel überquert werden.

Loch Linnhe mit dem Castle „Stalker“ / Festung „Dunadd“

Stalker Castle / Reimund Resener

St.Conan’s Kirk / Inveraray Castle

Conan Castle / Reimund Resener

Loch Shiel im Glenfinnan

Loch Shiel / Reimund Resener

Glenfinnan Monument

Glenfinnan Monument / Reimund Resener

Das »Glenfinnan Monument« liegt am einem wunderschönen  Uferbereich von Loch Shiel. Nicht weit von dem  Denkmal liegt das »Glenfinnan Viadukt«. Das 380 Meter lange Bauwerk wurde 1898 fertig gestellt. Es besteht aus 21 Pfeilern, die bis zu 30 Meter hoch sind. Filmfans dürfte dieses Viadukt nicht unbekannt sein, in vielen Filmen und Fernsehserien ist dieses Bauwerk schon zu sehen gewesen.

Glenfinnan Viadukt / Reimund Resener

Falls of Falloch / einer der „Silver Sands of Morar“

Silver Sands of Morar / Reimund Resener

Das Örtchen „Luss“ am „Loch Lomond“

"Luss" am "Loch Lomond" / Reimund Resener

Loch Lomond ist der größte See Großbritanniens und nach Loch Ness wohl auch der Bekannteste. Hier sind drei Bilder aus dem denkmalgeschützten Ort »Luss«.

"Luss" am "Loch Lomond" / Reimund Resener

Highland Cattle

Highland Cattle / Reimund Resener

Das schottische Hochlandrind ist eine uralte Rinderrasse, die ursprünglich nur in Schottland und auf den Hebriden verbreitet war. Mit seinem langen dichten Fell ist es absolut winterfest und benötigt keine Stallunterkunft. Regen, Wind  und sogar Schnee können den Naturpelz nicht durchdringen.

Highland Cattle / Reimund Resener

Leuchtturm von Lismore „Sgeir Bhuide“

Leuchtturm von Lismore "Sgeir Bhuide"/ Reimund Resener

Eilean Donan Castle

Die Burg ist wohl die am meisten fotografierte Burg Schottlands und wird heute als Museum genutzt. Häufig diente sie als Kulisse für Filme und Fernsehserien, unter anderem in den Filmen wie Highlander und Braveheart.

 

Eilean Donan Castle / Reimund Resener

Etwas von den Inseln Mull, Staffa, Iona und Skye
Castle „Torosay“ auf Mull

 

Castle "Torosay" / Reimund Resener

Tobermory auf Mull

Tobermory auf Mull / Reimund Resener

Panoramablick von Tobermory

Panoramablick von Tobermory / Reimund Resener

Die Insel Staffa,

ist eine an der Westküste von Schottland gelegene Felseninsel, die zu den Inneren Hebriden gehört. Die Insel ist nur 200 mal 600 Meter groß und unbewohnt.

Auf Staffa gibt es sechseckige Säulen aus Basalt, die sich beim Erkalten von Lava formten. Durch die Kraft der Wellen wurde auf der Insel die berühmte »Fingal’s Cave« geformt. Diese Höhle ist 80 Meter lang, 10 Meter breit und 20 Meter hoch, den Namen erhielt sie nach dem keltischen Sagenkönig Fingal.

Es reisten zahlreiche Prominente nach Staffa. Unter ihnen waren Königin Victoria und Prinz Albert. William Turner kam nach Staffa, um dort zu malen. Die Fingalshöhle soll den Komponisten Felix Mendelssohn Bartholdy zu seiner Hebriden-Ouvertüre inspiriert haben. Auch Theodor Fontane besuchte auf seiner Schottlandreise in den 1850er Jahren die Insel. In dem Buch »Jenseit des Tweed«  beschrieb er seine Eindrücke.

Die Insel Staffa, / Reimund Resener

Die Insel Staffa, / Reimund Resener

Die Insel Iona,

ist ebenfalls eine Insel der Inneren Hebriden und bildete über Jahrhunderte das geistliche Zentrum Schottlands, sie liegt rund 1,6 Kilometer westlich der größeren Insel Mull und ist 8,8 km² groß. Mit etwas mehr als 120 Menschen ist die Insel recht spärlich bewohnt die Meisten leben in dem Ort Baile Mór.
Geschichte:
Im Jahre 563 kam der hl. Kolumban mit zwölf Männern von Irland nach Iona und gründete dort ein Kloster. Von Iona verbreitete sich das Christentum in Form der so genannten Keltischen Kirche in Schottland und Nordengland. Auch nach dem Tod von Kolumban im Jahre 597 wuchs der Ruhm des Klosters so sehr das im achten Jahrhundert mindestens zwei irische Könige sich hierher zurückzogen um ihren Lebensabend zu verbringen. Mönche des Klosters waren seit dem achten Jahrhundert in der Lage Bücher farblich zu illustrieren. Man nimmt an dass das wunderschöne Evangeliar, das als »Book of Kells« bekannt ist, hier entstand bevor es im neunten Jahrhundert nach Kells gebracht wurde.

Die Insel Iona, / Reimund Resener

Die Insel Iona, / Reimund Resener

Die Insel Iona, / Reimund Resener

Die Insel Skye,


gehört ebenfalls zu den Inneren Hebriden. Sie liegt unmittelbar vor der Westküste des schottischen Festlands im Atlantik und ist durch die „Skye Road Bridge“ mit dem schottischen Festland verbunden. Es leben etwas mehr als 9000 Menschen auf der 1700 Km² großen Insel.

Die Insel Skye, / Reimund Resener


Die Insel Skye, / Reimund Resener

 

Dudelsackspieler, / Reimund Resener

zurück nach oben